© FeG Eberbach | 2022
Brunnen Rockenau
Andacht

kostbares Wasser

Die Dürre im Jahr 2022 war nach Aussagen der Experten zu heiß, zu trocken, zu lange. Der Deutsche Wetterdienst sagt, dass die Dürre 2022 die Schlimmste seit 500 Jahren war. Die Folgen für Pflanzen und Natur sind: ausgetrocknete Böden, erhöhte Waldbrandgefahr und mancherorts Wasserknappheit. Dieser Sommer hat uns wieder einmal vor Augen geführt, wie kostbar das Gut „Wasser“ ist. Am Brunnen in Rockenau wurde auf einem Schild darauf hingewiesen, dass dieses Wasser „ein kostbares Geschenk“ ist, womit wir uns alle „kostenlos“ bedienen können. Die Kostbarkeit des frischen Trinkwassers kennt die Bibel auch. Im letzten Buch der Bibel (Offenbarung 21,6) sagt Jesus über das Wasser: „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ Jesus kennt die Lebenswirklichkeit, dass frisches Trinkwasser die Voraussetzung für ein gesundes Leben ist. Er wollte mit dem „lebendigen Wasser“ aber auf eine geistliche Wahrheit aufmerksam machen. Für die Bibel ist das lebendige Wasser ein Symbol für das ewige Heil. Der Bibelvers beginnt damit, dass Jesus geben will. Das Heil bietet Jesus jedem Menschen an, weil es der Plan Gottes ist, dass alle ewiges Leben besitzen. Warum bietet Jesus dieses Heil an? Weil jeder Mensch danach dürstet, heil zu werden. Der Kirchenvater Augustinus hat es so formuliert: „unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir!“ Indem Jesus uns Menschen das Heil anbietet, möchte er eine Sehnsucht stillen, die tief in unserem Herzen verankert ist. Einen letzten Gedanken noch zu Offenbarung 21,6: Das ewige Heil bietet Jesus Christus kostenlos an. Und das, obwohl jeder weiß, dass Wasser ein kostbares Gut ist (siehe Brunnenschild). Jesus kann uns das ewige Heil kostenlos anbieten, weil er den Preis dafür schon bezahlt hat. Am Kreuz hat ER dafür bezahlt, was dein Herz unruhig und unheil macht. Das ewige Heil ist ein Angebot von Jesus an dich! Dieses Angebot des Heils wird aber erst dann wirksam, wenn du das am Kreuz erkaufte Geschenk des lebendigen Wassers aus seinen Händen annimmst. Die Botschaft des Wassers ist einfach: Lass dich beschenken von Gott, dem Schöpfer des Himmels, der Erde und der Natur!
BUTTON  AKTIONEN BUTTON  AKTIONEN