© FeG Eberbach | 2022

meine Stadt sehen

„Er sah die Stadt und weinte über sie…“ (Lukas 19,41). Dieser kurze Satz hat mich darüber nachdenken lassen, wann ich Eberbach zum letzten Mal gesehen habe... Marc Förster

Glockengeläut

Hast Du Dich schon mal darüber geärgert, dass gerade an Deinem freien Tag Deine Nachtruhe durch das Glockengeläut gestört wurde? … Marc Förster

Ohrsbergturm

Schon oft bin ich die 90 Stufen auf den Ohrsberg- turm hochgestiegen und habe mir „Ewwerbach vun Owwe“ angeschaut. Ich gehe gerne auf den Ohrsbergturm, weil… Marc Förster
IMPULSE über die Stadt Eberbach
mehr mehr mehr mehr mehr mehr mehr mehr

Kreuzweg

Die letzten Meter haben es noch mal in sich. Etwas aus der Puste und mit einem leichten Schweißfilm auf der Stirn komme ich oben auf dem Berg an…. Marc Förster
mehr
mehr
mehr

Burgruine

Einer meiner Spaziergänge führt mich zur Burg Eberbach. Ich bewundere die Burgruine. Ich bin fasziniert von der Baukunst des 12. Jahrhunderts … Marc Förster
mehr
Marc Förster

Seelen kaufen

Neulich stand ich beim Bäcker in der Warteschlange wie immer ganz hinten als ich den Kopf der Schlange sagen hörte: „Eine Seele bitte!“. …
mehr mehr

Mohrenapotheke

In der Bahnhofsstraße in Eberbach hat die Mohrenapotheke eine Tür, an der das Symbol der Apotheken kunstvoll verziert wurde: die bronzene Schlange an einem Stab…
Marc Förster
mehr mehr

Brunnen Rockenau

Die Dürre im Jahr 2022 war nach Aussagen der Experten zu heiß, zu trocken, zu lange. Der Deutsche Wetterdienst sagt, dass die Dürre 2022 die Schlimmste seit 500 Jahren war….
Marc Förster
mehr mehr

Brot für Eberbach

Im Oktober klingelte der Briefzusteller an der Tür. In seiner Hand hielt er ein Einschreiben der Stadt Eberbach…
Marc Förster
mehr mehr

Auferstehung

Du hast es geschafft. Du bist am Ende des Kreuzwegs angekommen. Und jetzt? Wie geht es weiter?…
Marc Förster
mehr mehr

Straßenlaternen

Die Abschaltung der S t r a ß e n b e l e u c h t u n g zwischen 23:00 und 5:00 Uhr hat sich für Eberbach als nicht sinnvoll erwiesen. …
Marc Förster
mehr mehr

Waldsofa

Mitarbeiter des Bauhofs und der Stadtförsterei Eberbach haben in diesem Jahr drei neue Waldsofas aufgestellt (im Arboretum, auf dem Breitenstein und auf dem Parkplatz Bocksberg)…
Marc Förster
mehr mehr

Fotorahmen

Der Rhein-Neckar-Kreis hat an touristisch schönen Orten Landschafts- fotorahmen aufgestellt. Auch Eberbach hat einen solchen Rahmen erhalten, um…
Marc Förster
mehr mehr

die Braut

Die Freude war groß, als Ende Februar die neue Braut in Eberbach fest- stand. Nach wochenlanger Brautschau, wurde die Braut gefunden. Die Braut ist dick, …
Marc Förster
mehr mehr

Mitarbeitermangel

Beim Einkaufen habe ich an der Theke einer Bäckerei das Schild gelesen: „Aus personellen Gründen bleibt diese Filiale den Rest der Woche geschlossen“ Mittlerweile hat sich…
Marc Förster